Startseite
Aktuelles
Termine
Sport-Berichte
Saison 2010-08
Saison 2008/07
Saison 2007/06
Saison 2006/05
Saison 2005/04
Wir über uns
Impressum


Saison 2008/2009

Hier gehts zur aktuellen  Saison 2009/2010

12.08.09 - Squash-Erlebnistag, im Rahmen des Sommerferienprogram 2009
Hier boten wir der Gäufeldener Jugend in Zusammenarbeit mit unserem Vereinspartner, der ARAMIS-Sport2welt in Nebringen einen Squash-Erlebnistag von 10:00 bis 16:00 Uhr an. 17 Kids konnten so einen Einblick in unsere Sportart Squash erhalten, Beachfussball und Tischtennis wurde als Alternative gespielt 
Den Kids hat es offensichtlich viel Spaß gemacht, so dass die Mittagspause sich auf ein Minimum beschränken musste, die Betreuer wurden mächtig gefordert. Aufwärmübungen, Geschicklichkeitsspiele, aber auch die Grundregeln und Spielweisen der einzelnen Sportarten standen auf der Tagesordnung. Das Mittagessen mit "Squash-Würsten", gesponsert von der in Nebringen ansässigen Firma Meister GmbH, gab den „jugendlichen Squashern“ wieder neue Kraft.
Als Überraschung gab es Squash T-Shirts für alle Teilnehmer und zum Abschied 
dann auch noch Sport-Cappis, gesponsert von der ARAMIS-Sportwelt.
Wir danken allen: den Kindern, die viel Spaß hatten, den Eltern, die uns ihre Kinder
anvertraut haben, den Mitgliedern des SC-NG, die mitgeholfen haben und natürlich
ganz besonders unseren Sponsoren, die dieses Event tatkräftig und finanziell unterstützt haben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit dem einen oder anderen unserem Jugendtraining ab Montag, den 14.09. ab 18.30 Uhr im ARAMIS-Nebringen.

3. - 6.07.09  - 19. Pioneer Squash Junior-Cup 2009  im ACR Köln-Rath
Dort war und vertrat diesmal leider nur unser derzeit bester Jugendspieler,
Valentin Rapp unsere Ehre und Farben.
Er konnte aber diesmal durch sehr gute Spielleistungen einen erheblich besseren Platz gegenüber dem Vorjahr (60.) hier
mit einem hervorragenden 19.  abschließen - herzlichen Glückwunsch.
Ein ausführlicher Spielbericht und Bilder folgen demnächst noch.      -wl-
.
04.07.09  -  Doppelturnier  SG-Stern und  SC Nagold-Gäufelden  im ARAMIS
Hier haben wir das letztjährige Turnier wiederholt und spielten mit 7 Teams in der ARAMIS-Sportwelt von 13:00 bis ca. 18:00 Uhr.
Erfreulich war, dass diesmal einige mehr und auch alle angemeldeten Interessenten erschienen sind und wir darüber hinaus sogar noch Gäste aus Baden-Baden begrüßen durften.
Nichts destotrotz hätten wir uns eine größere Resonanz erhofft, insbesonders durch Zuschauer und Mitglieder der beiden teilnehmenden Vereine!
Die Paarungen wurden direkt vor Ort ausgelost und die ersten Plätze konnten belegen: (ein ausführlicher Bericht folgt noch in Kürze)  
-wl-
.

23.06.09 - ARGE-Sport Gäufelden - SC-NG neues Mitglied
Seit dem heutigen Treffen mit und bei den Mitgliedern der ARGE-Sport Gäufelden (analog zur IG-Nagold) im RSV-Sportheim Öschelbronn sind wir vom SC-NG ab sofort Vereinsmitglied aufgenommen worden.
Wir danken allen anwesenden Mitgliedern, bzw. Vereinsvertretern für das Vertrauen und werden versuchen uns dort nach allen Kräften einzubringen.  
Hier ein kleiner Beitrag zur vor kurzem von der ARGE-Sport alle 2 Jahre durchge-
führten 
Sportgala Gäufelden 2009
Und hier dann noch das neue 
Präsentations-Video der  Gemeinde Gäufeden.      -wl-
.
20./21.06.09 - Deutsche Vereins-Jugendmannschaftsmeisterschaft U17 - 2009
Hier haben wir als 2.Verein aus Baden-Württemberg, nach Karlsruhe, die in diesem Jahr bereits vorzeitig BW-Jugend Vereinsmeister-2009 wurden,teilgenommen und konnten einen schönen 4. Platz. hinter dem SC-Karlsruhe erzielen, herzlichen Glückwunsch unseren Squash-Kids. Ein ausführlicher Spielbericht folgt noch.    -wl-
Holländisches Team gewinnt...
für Hünxe die Deutschen Jugend Vereins Mannschaftsmeisterschaften, die am vergangenen Wochenende im saarländischen St. Ingbert stattfanden. Hünxe siegte ohne Punktverlust mit dem Aufgebot: Tessa ter Sluis, Marc ter Sluis, Nick Kuys, Christina Westphal und Tim Borisch, wobei Borisch nicht zum Einsatz kam. Möglich ist diese Aufstellung, durch die Regularien zum Turnier, nach denen es im Paragraph vier der Jugendordnung (Regelungen DJVMM U17) heißt: „Eine Ausländerregelung seitens der DSQJ besteht ausdrücklich nicht“. Zurück zum Sport: In der Begegnung gegen den zweitplatzierten Königsbrunn, gab das Hünxer Team ihr einziges Einzelspiel ab: Nick Kuys musste sich dem Königsbrunner Adrian Sirch klar 0:3 geschlagen geben. Dass es nach Hünxe recht ausgeglichen zu ging, verdeutlicht der minimale Abstand von Königsbrunn zum Dritten Karlsruhe. Bei Punkt- und Spielgleichheit machten zwei mehr gewonnene Sätze den Unterschied und brachten Königsbrunn den Vizemeistertitel. Bester deutscher Einzelspieler war der für Nagold gestartete Valentin Rapp. Er unterlag zwar auch dem Niederländer Marc ter Sluis, gewann aber alle anderen Spiele – auch das, gegen den Königsbrunner U-17-Jugendmeister Simon Vaclahovsky, der somit eine erste Revanche Rapps, für die Halbfinalniederlage bei den Deutschen Jugendmeisterschaften, hinnehmen musste.  Quelle: squashnet.de
.
14.06.09 - Spiel ohne Grenzen 2009  in Herrenberg
Ein Sportevent des Stadtjugendring Herrenberg von 12:00 - 18:00 Uhr in der Herrenberger Altstatdt. Dort konnten wir der Jugend unseren Sport vorstellen und boten den zahlreich interessierten Kindern und Jugendlichen pfiffiges Ballspiel in einem 3-Seiten Squash-Funcourt. Bilder sind in Kürze auf unserer Homepage zu sehen. Wir hätten uns hier allerdings schon etwas mehr Helfer - insbesonders beim Auf- und Abbau - gewünscht aber trotzdem hat es allen Anwesenden Spaß gemacht und der Steigerung unseres Bekannheitsgrades einiges gebracht.     -wl-
.
30.05.- 1.06.09 -  German Junior Open 2009  in Germering/BY
Ein Wertungsturnier der ESF, hier war ein ein Red-Devils von uns (Valentin Rapp)mit dabei und konnte einen schönen 8. Platz erringen - GLÜCKWUNSCH !         -wl-
.

21. - 23.05.09 - SG-Stern, Squash-Konzernmeisterschaften 2009 in Düsseldorf
Hier spielten auch einige unserer Squash-Kids für den Stern-Pool SG-Sindelfingen mit.
Janina Lütke aus Oberjettingen verhalf ihrer Mannschaft (Sindelfingen-3) mit all ihren gewonnen Spielen (als Einzige) in der Gruppe-B zum Sieg und stieg damit auf - Herzlichen Glückwunsch ! Ein ausführlicher Bericht folgt noch.      -wl-
.

7. - 10.05. -  Jugend-Europameisterschaft 2009, U17/U15  in Girona/ES
Ein Red-Devil des Squash Club Nagold-Gäufelden (Valentin Rapp) war mit dabei ! 
Und die U17 erreichte einen 6. sowie die U15-Mannschaft sogar einen 5. Platz,
herzlichen Glückwunsch.             -wl-
.

23.04.09 - Vorstellung unseres neuen Vereinspartner "Sportwerk80"
Am Ende unseres Clubabends letzten Donnerstag stellte sich unser neuer Vereins partnrr "Sportwerk80" vor. Sein Inhaber Daniel Wüstholz erläuterte uns hier auch sein Athletik- und Mental- sowie Personaltraining für aktive Sportler.
Es wird/kann im Mai/Juni beginnen, Grundvoraussetzung für interesssierte
Teilnehmer - die die nächste Saison mit dieser tatkräftigen Unterstützung angehen wollen - ist, eine positive Grundeinstellung und der Wille was zu verändern. Und dazu konstantes Training an den Jugend- und Clubabenden sowie zahlreiche und motivierte Teilnahme an den Jugend- und Erwachsenenturnieren der kommenden Saison.
Nutzt alle dieses für uns doch einmalige Angebot und die Chance etwas für
Eure sportliche Zukunft zu tun und weiter zu kommen und meldet Euch schnell dazu an.     
.

4. - 12.04.09 - Jugend-Europameisterschaft U19
Am Wochenende begann in Germering die Jugend-Europameisterschaft  U 19.
Der Einzelwettbewerb findet vom 4.-7.4. statt, der Teamwettbewerb vom 9.-12.4.
Aus Baden-Württemberg hat Valentin Rapp, der in der Jugend für den Squash Club Nagold-Gäufelden spielt, im Einzel teilgenommen und erzielte den 50. Platz, Glückwunsch.   -wl-
.
05.04.09 - 7. Bezirks-Ligaspieltag Süd-Württemberg  im Capriolo RT-Betzingen
Bei diesem letzen Ligaspieltag in der Saison auf Bezirksebene konnten wir gegen Tuttlingen-2 mit einem 2:2 und gegen Pfalzgrafenweiler-3 mit einem 3.1 erfolgreich punkten. Damit haben wir den angepeilten 4. Platz in der Gesamtrangliste erreichen und auch halten können. Herzlichen Glückwunsch unseren Kämpfern aus dem Gäu.   -wl-
.

27.-29.03.08 -  31. deustche Squash-Jugend Einzelmeisterschaft  in Waiblingen
Bei diesem letzten Saisonhöhepunkt der Jugend auf Bundesebene kämpften wiederum 3 unserer Red-Devils um Punkte, Ehre und Pokale mit.
Claudia Naujok, die frischgebackene BW-Jugendvizemeisterin 2009 in der Altersklasse Mädchen-U17 konnte leider konzentrations- und konditonsmäßig mit ihren Bundeskameradinnen noch nicht so richtig mithalten und erzielte einen 10. Platz.
Janina Lütke, die in 2009 nun das 3mal Baden-Württembergsiche Jugendmeisterin wurde, hatte anfangs nicht die richtige Motivation, erreichte dann aber zum Schluß hin mit steigendem Ehrgeiz und Kampfgeist doch noch den 4. Platz in der Klasse Mädchen-U19, auf dem sie auch zu Beginn des Turnieres gesetzt war.
Das beste Ergebnis und seinen bislang größten persönlichen Erfolg erzielte Valentin Rapp. Nach seinem 1. Platz in der Baden-Württembergischen Jugendeinzelmeister- schaft 2009 und dem hervorragenden 2. Platz in der BW-Erwachsenen Einzelmeister- schaft 2009 hier nun mit dem 3. Platz in der Altersklasse Jungen-U17.
Ihnen allen gilt unser Glückwunsch zu ihren Erfolgen und Titeln.          -wl-
.

21./22.03.09  - Baden-Württembergische Squash-Einzelmeisterschaft 2009
Der Squash Club Nagold-Gäufelden freute sich als gastgebender Verein zum ersten Mal in der heimischen ARAMIS-Sportwelt Gäufelden-Nebringen die Baden-Württembergischen Squasheinzelmeisterschaft 2009 ausrichten zu dürfen.
Damit fand über dieses Wochenende das sportliche Highlight zum Ende dieser Saison statt, dort gaben sich die besten Squasher im Ländle die Ehre und kämpften um Punkte, Plätze und Ehre sowie Pokale.
Die Farben des SC Nagold-Gäufelden vertraten Markus Höferlin aus Herrenberg und die frischgebackenen Baden-Württembergische Jugendeinzelmeisterin 2009, Janina Lütke und die BW-Vizemeisterin 2009 Claudia Naujok, beide aus Unterjettingen sowie Dominique Hattler aus Öschelbronn.
Dieses Großereignis im Landessquashsport war für alle Squashbegeisterte ein Erlebnis und die Anwesenden, von denen mehrere hier das erste Mal in der ARAMIS-Sportwelt waren, fühlten sich sichtlich wohl und wir danken unserem Hauptsponsor, der Inhaber-Familie Dengler für ihre Unterstützung und den Mitarbeitern für ihre angenehme Mitarbeit.
Es wurde in vier Kategorien gespielt, die Endspiele waren von teilwiese recht aufreibenden und langanhaltenden sowie sehr interessanten Sätzen gekennzeichnet und damit ein Augenschmaus für die anwesenden Squashfreaks; die Ergebnisse im Einzelnen:
Damen:
1. Platz - Tanja Theuer, Boast-Busters Pfalzgrafenweiler
2. Platz - Claudia Kull, Sport-Insel-Stuttgart
3. Platz - Marion Storm, Funs-Squash Boblingen
Trostrunde:
1. Platz  - Janina Lütke, Squash Club Nagold-Gäufelden
2. Platz - Sandra Vinski, Boast-Busters Pfalzgrafenweiler
3. Platz - Tatjana Scholl, Karlsruher SC
Herren-A:
1. Platz - Ben Petzold, Sport-Insel Stuttgart
2. Platz - Valentin Rapp, Sport-Insel Stuttgart
(er spielt im Jugenbereich sehr erfolgreich für den SC Nagold-Gäufelden)
3. Platz - Kevin Pubantz, 1. Ulmer SC
Herren-B.
1. Platz - Stefan Rodekurth, Hotsox Heilbronn
2. Platz - Colin Pubantz, 1. Ulmer SC
3. Platz - Björn Lepple, Boast-Busters Pfalzgrafenweiler
Senioren:
1. Platz - Gerhard Otto, HSC-Singen
2. Platz -  Björn Lepple, Boast-Busters Pfalzgrafenweiler
3. Platz - Gerard Sidoun, Freiburger Stadt SC                     
Wir gratulieren allen herzlich zu ihren Erfolgen und würde uns freuen, sie bald
mal wieder bei uns in der ARAMIS-Sportwelt begrüßen zu dürfen.            -wl-
.

7./08.03.09 - Baden-Württembergische Jugend-Einzelmeisterschaften 2009
Bei diesem Saison-Höhepunkt der Jugend auf Landesebene trafen sich ca. 50 Squash-Kids in Albstadt-Truchtelfingen und kämpften wiederum um Plätze, Ehre und Pokalen. Wir waren hier auch mit 4 Red-Devils vertreten und 
gratulieren ihnen zu ihren tollen Erfolgen und Titeln:
BW-Jugendmeisterin 2009, MU-19: Janina Lütke
BW-Jugendvizemeisterin 2009, MU-17: Claudia Naujock
BW-Jugendmeister 2009, JU-17: Valentin Rapp.                                          
Ein ausführlicher Spielbericht folgt noch.           -wl-
      
.
1.03.09 - 6. Bezirksligaspieltag - Süd-Württemberg,  in Tübingen
Wir waren hier mit unserer Mannschaft - mit zwei jugendlichen Damen und 2 Herren hervorragend besetzt - sehr erfolgreich und konnten einige Plätze gutmachen und wieder ins Mittelfeld aufrücken. Gegen SISC-Tübingen boten wir den Anwesenden sehenswertes Squash und konnten mit teilweise außerordentlich kämpferischen 5-Satzspielen ein tolles 3:1 erringen. Noch besser ging es gegen Warthausen-II, denen wir ein unverhofftes aber dann verdientes 4:0 abringen konnten.     -wl-
.

14.-15.02.09 - 4. deutsches Jugendranglistenturnier  in Hannover-Langenhagen
Die zwei Vertreter des Squash Club Nagold-Gäufelden platzierten sich am vierten und letzten Deutschen Jugendranglistenturnier vor der Deutschen Einzelmeisterschaft 2009 wieder auf den Spitzenplätzen.
Janina Lütke aus Jettingen belegte einen sehr guten siebten Platz. Wieder gelang ihr gegen die Konkurrentin aus Karlsruhe, Larissa Scholl, ein überzeugendes 3:0. Damit ergibt die Saisonbilanz ein 4:1 für Janina. Sie ist damit gut gerüstet für die nächste Aufgabe, die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaft am 7. und 8. März 2009 in Waiblingen.

Der 16-jährige Valentin Rapp musste dieses Mal im B-Feld antreten, weil er beim letzten Jugend- ranglistenturnier knapp die Qualifikation für die A-Gruppe verpasste. Trotzdem ist er in seiner Alters- klasse Jungen U17 auch nach dem Turnier die klare Nummer zwei in Deutschland. In diesem Turnier verließ er vier Mal als Sieger den Court und belegte damit unangefochten den ersten Platz im B-Feld.     -khb-
.
08.02.09 - 5. Bezirksligaspieltag Baden-Württemberg in Neu-Ulm
Hier kämpfte unsere Erwachsenenmannschaft, die zum überwiegenden Teil aus aktiven und erfolgreichen Jugendlichen besteht, um den Erhalt des derzeitigen 4. Platzes in der ersten Tabellenhälfte..Wir konnten gegen Reutlingen-2 mit einem ausgeglichenen 2:2 spielen, gegen Ulm-3 mußten wir aber leider mit einem 0:4 die Segel streichen.     -wl-
.

31.01.09 - 4. BW-Jugendranglistenturnier im TVK-Kornwestheim
Mit 4 Mädchen und einem Jungen angetreten - dankenswerter Weise konnten wir die Hin-und Rückfahrt wieder gemeinsam ganz bequem mit dem ARAMIS-Shuttlebus verbringen - erreichten wir wiederum ein sehr gutes Mannschaftsergebnis.
Janina Lütke und Funda Coskun in der Gruppe A der Mädchen belegen die ersten zwei Plätze. Den Herausforderinnen aus Karlsruhe bleiben nur Platz drei und vier. Janina Lütke gewann alle drei Spiele sicher mit 3:0. Funda Coskun gewann mit 3:1 gegen Tatjana Scholl und mit 3:2 gegen Larissa Scholl. Claudia Naujok musste in der Gruppe B nur gegen ihre Kaderkollegin Sophia Knodel aus Wiesloch einen Satz abgeben und gewinnt die Gruppe B souverän. In Gruppe C hatte Dominique Hattler leichtes Spiel und gewinnt alle Spiele mit 3:0. Auch der in Gruppe D der Jungen eingestufte U19 Spieler Patrick Bahle liefert eine ordentliche Leistung. Er gewinnt
eins seiner drei Spiele klar und im zweiten Match fällt die Entscheidung erst im fünften Satz.       -khb-

.
16.-18.01.09 - 3. Deutsches Jugendranglistenturnier  im Sportpark Nürnberg
Dort spielten wiederum drei Jugendliche im Namen des Squash Club Nagold-Gäufelden, und das auch recht erfolgreich, mit.
Claudia Naujok sammelte hier wieder Erfahrungen und erzielte auch mit etwas Glück einen 13. Platz in der Gruppe Mädchen-B und landete im Mittelfeld auf dem  8. Platz von 16 in ihrer Altersklasse.
Janina Lütke gewann 5 von 6 Spielen und erzielte damit einen hervorragenden 3. Platz im Feld Mädchen-B und rangiert nun damit auf Platz 4 von 9 in ihrer Alters- klasse.
Valentin Rapp, der wegen vorhergehender Super-Leistungen bei den Jungen ins schwere A-Feld aufrücken durfte, zeigte sich auch hier von seiner besten Seite, Er verlor sein 1. Spiel gegen die eindeutige Nummer 1 im deutschen Jugendsquash, Raphael Kanda. Und dann noch das letze Spiel gegen Sven Lemmermann, die derzeitige Nummer 1 in seiner Altersklasse. Nur durch ein schlechteres Satzver- hältnis verpasste er damit leider den 5. Platz, mit diesem Ergebnis hat er sich aber auf den 2. Gesamt-Platz in der Altersrangliste vorgearbeitet.
Ein hervorragendes Ergebnis - herzlichen
Glückwunsch !         -wl-
.
11.01.09 - 4. Bezirksligaspieltag Süd-Württemberg im ARAMIS-Nebringen
Dort versuchten wir gegen den Albstädter SC-I und gegen die Racket-Angels Tuttlingen unser Bestes, was nur teilweise gelang.
Gegen die erfahreneren und teilweise alten Hasen aus Albstadt hatten wir erwartunsgemäß keine Chance und mußten hier mit einem klaren 0:4 passen.
GegenTuttlingen konnten wir mit den eindeutigen 3:0 Siegen unserer Mädels Funda Coskun und Janina Lütke gegen die beiden älteren männlichen Kollegen glänzen. Wobei dann unsere beiden Männer, der jüngste Markus Höferlin und der älteste Thomas Hattler trotz jeweils sehr kämpferischen 5-Satz Spielen nicht zum Erfolg kommen konnten und den beiden Jüngeren einen 2:3 Sieg überlassen mußten und damit hier ein 2:2 Remis erzielen konnten.
Damit rangieren wir in der Gesamtliste BZL-SW nun zur Halbzeit an 4. Position von 8 mit 9:12 Punkten und werden versuchen es weiterhin zu halten.      -wl-
.
6.01.09 - 1. Squash Dreikönig-Freizeitturnier in der neuen ARAMIS-Sportwelt
Für das Finden neuer Spielpartner abseits vom Vereinsgeschehen boten wir für alle squashbegeisterten Freizeitspieler und Spielerinnen zum ersten Mal ein reines Squash-Freizeitturnier an. Es hatten sich leider nur 4 Interessenten angemeldet, wobei 2 von ihnen nicht erschienen sind und wir dann - um es nicht ausfallen zu lassen - mit eigenen Spielern aufgefüllt haben. Es hat aber allen Beteiligten dann doch Spaß gemacht und die beiden fremden Hobbyspieler haben dann auch noch gleich die beiden ersten Plätze erzielt. Die Ergebnisse im Einzelnen: 1. Platz: Tobias Maier, 2. Platz: Jürgen Hentsch., 3. Platz: Claudia Naujok, 4. Platz: Gerdi Naujok, 5. Platz: Dominique Hattler, 6. Platz: Walter Lütke.     -wl-
.

27.-30.12.08 - Scottish Junior Open 2008
Der 16jährige Valentin Rapp, der für den Squash Club Nagold-Gäufelden in der Jugendoberliga spielt, von Peter Schmidl vom Bundesligisten SI-Sstuttgart trainiert wird, hat bisher  in der Oberligamannschaft von SI-Stuttgart alle Punktspiele gewonnen.
Auf Einladung  von Squash Bundestrainer Oliver Pettke spielte Valentin nach Weihnachten das internationale Jugendturnier ' Scottish Junior Open' und belegte als zweitbester Deutscher einen ausgezeichneten 13ten Platz.
Damit hat er einen weiteren Schritt in Richtung Jugendnationalmannschaft gemacht. Bleibt er so trainingsfleissig, wird er sein Ziel erreichen können und im Mai 2009 mit der deutschen Jugendnationalmannschaft zur Europameisterschaft der Altersklasse u17 fahren zu dürfen.        -khb-

.

14.12.08 - 3. Spieltag-Bezirksliga Süd-Württemberg  in Albstadt-Truchtelfingen
Hier fand der letzte Spieltag in diesem Jahr für die Bezirksligamannschaft Süd- Württemberg statt.
Dort konnten wir gegen den Albstädter SC, der aus gesundheit- lichen Gründen mit geschwächter Mannschaft antrat, doch noch ein passables 2:2 erkämpfen. Unsere beiden Mädels Funda Coskun und Janina Lütke hatten mit den beiden männlichen Kollegen keine großen Probleme. Wogegen unsere beiden Männer, der "Junge" Markus Höferlin und der "Alte" Thomas Hattler sich den doch erfahreneren und wesentlich länger spielenden Gegnern geschlagen geben mussten. Gegen Pfalzgrafenweiler-3 konnten wir dann erwartungsgemäß und deutlich ein 4:0 für uns entscheiden.    -wl-
.
06.12.08 - 2. Jugend-Oberligaspieltag beim 1. Ulmer SC in Neu-Ulm
Nachdem hier unser Kronprinz und an 1 gesetzter Valentin Rapp, der um persönliche Punkte und Ehre auf internationeler Jugendebene bei Cool & Clean Open 2009 in Zürich kämpfte, nicht zu Verfügung stand hatten wir nicht die größten Hoffungen.
Wir haben versucht den derzeitigen 2. Platz zu halten, was den drei Kids aber wegen fehlender Motivation und Ernsthaftigkeit leider nicht gelang. Da half aber auch die Anwesenheit des extra herbei gerufenen Squash-Nikolauses nichts mehr und wir verloren gegen Karlsruhe und Ulm mit jeweils 0:3. Und wir müssen nun dann in der letzten Begegnung im April nächsten Jahres aber Vollgas geben um an der deutschen Jugendvereinsmannschafts-Meisterschaft 2009 noch teilnehmen zu können.      -wl-
.

30.11.08 - Jugendvoll- und Mitgliederversammlung 2008   im ARAMIS-Nebringen
>Aus dem SC-N wird der SC N-G<..
An diesem Sonntag fand die diesjährige Jugendvoll- und die Mitgliederversammlung im ARAMIS-Nebringen statt. Hier
beschloss man auch u. A. dem Wechsel des Spiel- ortes von Nagold-Iselshausen nach Gäufelden-Nebringen nun auch Rechnung zu tragen und künftig den Namen Squash Club Nagold-Gäufelden e.V. zu führen.
Das ist ein konsequenter Schritt um die neue Heimat sichtbar zu machen - neue Mitglieder sind überwiegend aus Gäufelden - und die Wurzeln nicht zu vergessen, denn mit den konstanten und zahlreichen Erfolgen im Jugendbereich sind wir bundes- weit noch unter dem alten Namen bekannt.
Ausführlicheres und Weiteres folgt hier noch in Kürze.     -khb-
.

28.-30.11.08 - 2. Deutsches Jugendranglistenturnier 2008  in Waiblingen
Dort spielten vier Jugendliche im Namen des SC Nagold. Kein Verein in Baden-Württemberg stellt mehr Kaderspieler und wenige Vereine in Deutschland sind mit mehr Jugendlichen am Start.
Leider konnten die beiden älteren Spielerinnen Funda Coskun und Janina Lütke die in sie gesetzten Hoffungen im A-Feld (TOP-8) der Mädchen nicht erfüllen, dafür nutzten die beiden Jüngeren Claudia Naujok und Valentin Rapp hingegen ihre Chancen und erspielten tolle Plätze im Feld Jungen-B, bzw. Mädchen-C.     -wl-
.
22.11.08 - 2. BW-Ranglistenturnier   in Albstadt-Truchtelfingen
Hier nahmen wir mit einer unserer derzeit erfolgreichsten Jugendlichen, Janina Lütke
teil. Und sie spielte auch diesmal wieder hervorragend, indem sie mit 3:2 gegen ihre
ehemalige und etwas ältere sowie erfahrenere Kaderkollegin Marion Storm aus Reutlingen und mit 3:1 gegen Tatjana Scholl aus Karlsruhe gewann. Damit ist sie Siegerin des Damenfeldes in diesem Turnier und zeigte, daß wenn sie will, die Erwachsenen im Ländle in Zukunft auch mit ihr zu rechnen haben.        -wl-
.
16.11.08 - 2. Ligaspieltag Süd-Württemberg,  im ARAMIS-Nebringen
In der ersten von vier Spielbegegnungen zeigte sich dass SC Reutlingen II und 1. Ulmer SC um den Aufstieg kämpfen. Ein spannendes Match wurde erst im Tiebreak des fünften Satzes der vierten Partie zugunsten von Ulm entschieden. Insgesamt wurden 19 von 20 möglichen Sätze gespielt.
Im Match des Squash Club Nagold gegen 1. Ulmer SC blieben die beiden jungen Kaderspielerinnen an Position vier, Funda Coskun und an Position drei, Janina Lütke ohne Erfolg. Funda Coskun, durch Trainingsrückstand nicht auf ihrem Toppniveau, musste wegen vieler unerzwungener Fehler, das Spiel mit 0:3 abgeben.
Die 17-jährige Janina Lütke konnte technisch sehr gut mithalten, war ihrem männlichen Gegner aber läuferisch unterlegen. Trotzdem erspielte sie sich einen respektablen Satzgewinn.
Thomas Hattler an Position zwei und Markus Höferlin an eins mussten sich leider den beiden Ulmern geschlagen geben. Beide Ulmer gehören sicher zu den besten Bezirksligaspielern, dabei spielt an Position eins der Ulmer der erst 15-jährige Colin Pubantz.
Das zweite Spiel des SCN gegen SISC Tübingen dagegen blieb bis zum Schluss spannend. Funda Coskun verlor ihr Spiel gegen einen „alten Hasen“ weil der Tübinger die Schwachstelle der Nagolderin erkannte und konsequent anspielte.
Ihre Mannschaftskollegin Janina Lütke konnte überraschend deutlich mit 3:0 ausgleichen. Markus Höferlin brachte die Mannschaft des SC Nagold mit seiner bekannten läuferischen Klasse in Führung. In der letzten Begegnung des Tages musste Thomas Hattler dem Spieler aus Tübingen mit 0:3 den Vortritt lassen, das zu einem leistungsgerechten Unentschieden führte.

Ergebnis 2. Spieltag Bezirksliga Süd-Württemberg:
SC Reutlingen II gegen 1. Ulmer SC III   1:3
SC Reutlingen II gegen SISC Tübingen  4:0
SC Nagold gegen 1. Ulmer SC III   0:4 SC
Nagold gegen SISC Tübingen   2:2
-khb-

.

08.11.08 - 1. BW-Jugendoberligaspieltag beim SC-Nagold im ARAMIS-Nebringen
Hier fand der erste baden-württembergische Jugendoberligaspieltag der Saison bei
uns im ARAMIS in Nebringen statt. Unsere Kids kämpften gegen Ulm erfolgreich und eindeutig mit einem 3:0, verloren dafür aber mit einem knappen 1:2 gegen Karlsruhe und rangieren damit nun an zweiter Position. Die beiden erstplatzierten Mannschaften aus BW dürfen dann nächstes Jahr wiederum an der deutschen Jugend-Vereinsmannschafts Meisterschaft teilnehmen.     -wl-

.
25./26.10.08 - 22. Stuttgart-Open 2008  in Stuttgart-Vaihingen
Die SI-Stuttgart lud hier wieder zu ihrem alljährlichen Stuttgart-Open ein.
Leider war die Resonanz diesmal nicht ganz so groß wie erwartet und gedacht, auch wir vom SCN waren nur mit einer Jugendspielerin präsent. Sie - Janina Lütke - war dafür aber mit nur einem verlorenen Spiel recht erfolgreich und erzielte einen tollen 3. Platz im Damen-Feld.    -wl-
.

19.10.08 - 1. Ligaspieltag Süd-Württemberg  im Cabriolo RT-Betzingen
Hier starteten wir zum 1. Ligaspieltag des Bezirks-SW in der neuen Saison mit
einer neuen und gemischten
Damen/Herrenmannschaft.
.

26.-28.09.08 - 1. DSQV-Jugendranglistenturnier 2008   im ACR-Köln
Am Wochenende fand das 1. deutsche Squash-Jugendturnier (DSJ) der neuen Saison statt. Unter den 83 Jugendsquasher auch wieder drei SCN-ler.
Die jüngste SCN-Teilnehmerin, Claudia Naujok
, startete zum ersten Mal auf deutscher Ebene und erreichte einen respektablen 13. Platz in der Gruppe Mädchen B.
Janina Lütke machte trotz gesundheitlicher Angeschlagenheit fast einen Durchmarsch in der Gruppe Mädchen B und musste sich nur im Finale Maria Thürauf aus Bayern geschlagen geben. Mit diesem zweiten Platz in Mädchen B erkämpfte sie sich für das
2. DSJ-Turnier in Waiblingen eine Startberechtigung im A-Feld.

Valentin Rapp kämpfte wie gewohnt mit viel Ehrgeiz, verlor nur sein erstes Spiel und erzielte damit einen fünften Platz in der Gruppe Jungen B und insgesamt den 13. Platz.
 Das ist ein Platz besser als die Setzung und eine Superplatzierung.      -khb-
.
20.09.08 - 1. Baden-Württembergisches Jugendranglistenturnier  2008/2009
Am Samstag, dem 20.09. fand beim 1. Ulmer SC das erste Jugendturnier der
neuen Saison ab 10:00 Uhr in Neu-Ulm statt. Dort kämpften 30 Jugendliche um Punkte Ehre und Urkunden. Wir nahmen dort mit 5 Squash-Kids wieder recht erfolgreich teil:
Mädchen-U19: 2. Platz - Janina Lütke
Mädchen-U15: 1. Platz - Claudia Naujok,  3. Platz - Dominique Hattler
Jungen-U19: 3. Platz - Patrick Bahle
Jungen-U17: 1. Platz - Valentin Rapp                
-wl-
.

12.-14.09,08 - Squash-Alpencup 2008 in Vaduz/Lichtenstein
Während diesen drei Tagen wurden im Squash House Vaduz rund 120 Spieler aus
10-12 Regionen erwartet. Die Squasher traten in vier Kategorien und lieferten sich rund 270 spannende Duelle. Damit ist der Alpencup die grösste Squash-Veranstaltung, welche jemals in Vaduz durchgefüh
rt wurde.
Wir vom SCN durften hier mit 2 unserer erfolgreichen Squash-Kids (Janina Lütke
und Valentin Rapp) das Team aus Baden-Württemberg auf dessen Einladung im Jugendbereich verstärken und unterstützen.     -wl-
.


Hier gehts zur  Saison 2007/2008